04.07.2023
Wann ist die beste Zeit zum Zähneputzen?
Die meisten Menschen putzen Ihre Zähne wahrscheinlich morgens und dann wieder abends und machen sich ansonsten nicht so viele Gedanken über ihre Mundgesundheit.
Mit Freunden teilen:
Aber wussten Sie, dass dies möglicherweise nicht die beste Zeit zum Zähneputzen ist? Hier ist, was Sie wissen müssen, wenn Sie sich fragen, wann die beste Zeit zum Zähneputzen ist:
- Bestimmte Arten von Speisen und Getränke sind schädlicher als andere: Kohlenhydrate (die zu Zucker zerfallen) und Zucker ernähren die Bakterien in Ihrem Mund, die Plaque bilden und den Zahnschmelz anfressen. Wenn Sie also ein Frühstück essen, das Kohlenhydrate und Zucker enthält, auch nur in kleinen Mengen, besteht die Gefahr, dass Ihre Zähne beschädigt werden. Das Zähneputzen nach dem Frühstück ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass diese Substanzen niemals die Chance haben, an Ihren Zähnen zu haften und Probleme zu verursachen.
- Morgens putzen: Über Nacht haben sich Bakterien im Mund angesammelt, die sowohl Mundgeruch verursachen als auch beginnen Ihren Zahnschmelz abzutragen. Durch das Zähneputzen in der Früh reduzieren Sie die Menga an Bakterien in Ihrem Mund.
- Abends putzen: Den ganzen Tag über essen Sie Mahlzeiten und Snacks. Selbst wenn Sie sich sehr gesund ernähren, essen Sie möglicherweise immer noch Lebensmittel, die Ihren Zahnschmelz beeinträchtigen. Ein guter Tipp, um Ihren Zahnschmelz den ganzen Tag über zu erhalten, ist viel Wasser zu trinken, besonders nach dem Essen. Dadurch werden nicht nur Speisereste entfernt, sondern auch Säuren, sowohl solche aus den Lebensmitteln, die Sie essen, als auch solche, die von den Bakterien im Mund produziert werden.
- Gibt es andere Zeiten, in denen Sie Ihre Zähne putzen sollten? Nach dem Verzehr eines zuckerhaltigen Snacks ist es eine sehr gute Idee, sich die Zähne zu putzen. Auch wenn Sie auf der Arbeit oder in der Schule sind, ist es eine gute Idee, eine kleine Zahnpastatube und eine Zahnbürste bei sich zu haben, mit denn Sie Ihre Zähne putzen können, wenn Sie etwas essen, das Ihre Zähne schaden könnte. Wenn Sie bemerken, dass Sie Mundgeruch haben, ist es auch eine gute Idee, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um Ihre Zähne zu putzen. Die meisten Menschen putzen ihre Zähne morgens nach dem Aufwachen und dann direkt vor dem Schlafengehen. Dies ist ein guter Zeitplan, der für die meisten Menschen funktioniert. Wenn Ihre Ernährung jedoch häufigeres Bürsten erfordert, machen Sie es zu einem Teil Ihrer täglichen Routine.