11.07.2023
5 Möglichkeiten, Kaffeeflecken auf den Zähnen zu verhindern
Kaffeeflecken sind eine der häufigsten Ursachen für Verfärbungen auf den Zähnen.
Mit Freunden teilen:
Während sie möglicherweise nicht sofort nach dem Trinken Ihrer ersten Tasse Kaffee erscheinen, werden regelmäßige Kaffeetrinker mit der Zeit sehen, dass ihre Zähne gelb werden. Sobald sich diese Flecken entwickelt haben, kann es für Sie sehr schwierig sein, sie zu entfernen. Der beste Weg mit Kaffeeflecken umzugehen, ist, sie von vornherein zu verhindern. Hier sind 5 Möglichkeiten, um Kaffeeflecken auf den Zähnen zu vermeiden.
- Fügen Sie Ihrem Kaffee Milch hinzu: Die Farbe Ihres Kaffees, wirkt sich darauf aus, wie stark er Ihre Zähne verfärbt. Wenn Sie Ihrem Kaffee Milch hinzufügen, hellt dies die Farbe des Getränks auf und schützt Ihre Zähne tatsächlich vor den färbenden Säuren im Kaffee. Es ist wichtig zu beachten, dass nur tierische Milch eine derartige Verfärbung verhindert. Sojamilch mag in Ihrem Kaffee genauso gut schmecken, aber da sie nicht die gleichen Proteine enthält, schützt sie Kaffeeflecken auf den Zähnen möglicherweise nicht ausreichend.
- Ändern Sie, wie Sie trinken: Der Kaffee, den Sie trinken, kann Ihre Zähne nicht verfärben, wenn er Ihre Zähne nie berührt. Den Kaffee durch einen Strohhalm zu trinken ist eine gute Möglichkeit, Kaffee zu trinken, ohne dass er jemals Ihre Zähne berührt. Wenn die Polyphenole nicht einmal in die Nähe Ihrer Zähne gelangen, können sie nicht die dunkelgelben und braunen Flecken verursachen.
- Trinken Sie einen Kaffee mit weniger Koffein: Koffein mag der einzige Grund dafür sein, dass Kaffee Teil Ihrer Morgenroutine ist, aber letztendlich bestimmt die Menge an Koffein in Ihrem Kaffee, wie stark die Verfärbung des Kaffees, den Sie trinken, auf Ihren Zähnen wirkt. Entkoffeinierter oder weniger koffeinhaltiger Kaffee hinterlässt weniger Kaffeeflecken auf den Zähnen. Warum funktioniert das? Denn der Koffeingehalt steht in direktem Zusammenhang mit dem Gehalt an Polyphenolen im Kaffee – Weniger Koffein, weniger Polyphenole und daher weniger Verfärbungen. Es gibt auch eine Reihe von Möglichkeiten, wie Sie Ihren Kaffee so zubereiten können, dass er weniger wahrscheinlich Ihre Zähne verfärbt – Kaffee, der beispielsweise in einer Kaffeemaschine gebrüht wird, verfärbt Ihre Zähne weniger wahrscheinlich als Kaffee, der in einer French Press gebrüht wird.
- Verwenden Sie eine bessere Zahnbürste und putzen Sie nach dem Kaffeetrinken: Wenn Sie dazu keine Gelegenheit haben, können Sie stattdessen zumindest Ihren Mund mit Wasser oder normaler Milch ausspülen. Wenn Sie putzen wollen, geben Sie sich nach dem Trinken mindestens eine Stunde Zeit und verwenden Sie dann eine Bürste mit steifen Borsten, um alles zu entfernen, was auf Ihren Zähnen zurückgeblieben ist. Warum warten? Denn die Säure im Kaffee kann in manchen Fällen sogar den Zahnschmelz aufweichen. Wenn Sie direkt nach dem Trinken putzen, könnten Sie tatsächlich Ihren Zahnschmelz wegbürsten.
- Lassen Sie Ihre Zähne professionell aufhellen: Auch wenn Ihre Zähne nicht besonders verfärbt sind, können regelmäßige Aufhellungsbehandlungen, die von einem Zahnarzt oder Kieferorthopäden Ihres Vertrauens durchgeführt werden, dazu beitragen, Ihr strahlen weißes Lächeln zu bewahren. Eine professionelle Zahnaufhellung kann zudem verhindern, dass sich neue Verfärbungen auf Ihren Zähnen bilden.